Über Uns

Der Männergesangverein Binsdorf, ein alteingesessener Männerchor am Fuße der schwäbischen Alb, feiert im Jahr 2012 bereits sein 150-jähriges Bestehen und ist seit Gründung im Jahr 1862 Mitglied im Schwäbischen Sängerbund.

Der mit der Zelterplakette ausgezeichnete MGV stellt hohe Ansprüche an sich. Durch seinen Dirigenten Josef Hutt, seine bunt gemischte und pfiffige Liedauswahl sowie einer Vielzahl von motivierten Sängern und deren qualitativ hochwertiger Chorgesang genießt der Verein einen hohen Bekanntheitsgrad in der Region und darüber hinaus.

Auch durch seine Teilnahme bei den Zollerlandchören ist der Chor in regelmäßigen Abständen in Rundfunk und Fernsehen zu hören bzw. zu sehen.

Aktuell zählt der Verein insgesamt 114 Mitglieder. Hiervon sind rund 27 aktive Sänger. Das Durchschnittsalter im bunt gemischten Chor liegt aktuell bei ca. 57 Jahren.

Das breit gefächerte Repertoire umfasst neben klassischen Volksliedern, sakrale Chöre, Musicals, Oper und Operetten, Liturgie bis hin zu Spirituals und Folklore.

Der Verein ist wichtiger Bestandteil des örtlichen Vereinslebens und pflegt freundschaftliche Kontakte zu vielen Vereinen in der Region, in der Pfalz und im Ausland.